Eine moralische Grundsatzfrage.
Soll ich mit Menschen Geschäfte machen, die zutiefst verwerflich handeln ? Die anderen die Freiheit nehmen, nur um selbst ein gutes Geschäft zu machen ?
Diese Frau zum Beispiel ist ein solcher sehr schlechter Mensch. Sie fängt kleine Singvögel und sperrt sie zu zu dritt in enge Bambusgefängnisse.
Dann trägt sie diese durch die stickige Stadt mit einem Schild "Please free the birds then you are lucky" ( Bitte befreie die Vögel dann bist du glücklich ).
Sollen wir ? Wir müssen !
Ich handle mit der Frau noch etwas, weil das hier einfach zum guten Ton dazugehört, bis wir uns auf einen Preis einigen.
Sie hilft noch beim Öffnen und die kleinen Vögel flattern erleichtert davon..
Stimmt wir sind jetzt glücklicher als vorher. Für unser Karma haben wir damit auch etwas getan.
Im buddhistischen Sinn ist mein tägliches Denken und Handeln von Geiz geprägt und ich muß ständig daran arbeiten meine Großzügigkeit zu steigern, um vielleicht irgendwann zu einer höheren Bewußtseinsstufe zu gelangen.
Das Befreien der Vögel habe ich finanziert, indem ich zu geizig war unsere Wäsche zum Waschen ins Hotel zu geben. Also 7 Seitenstraßen weiter zur nächsten laundry (Wäscherei) und dort waschen lassen.
Durch das Befreien der Vögel war das eingesparte Geld gut angelegt.
Man sollte hier auch den Bettlern etwas Geld geben -- aber nur den wirklich Bedürftigen.
Dadurch das du ihnen etwas gibst, haben sie dir die Möglichkeit gegeben, dich von etwas zu trennen und so ein besserer Mensch zu werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen