Mittwoch, 26. November 2014

Bangkok - Rattanakosin

Rattanakosin ist der Stadteil, in den jeder Tourist geht, der sich in Bangkok aufhält, weil da Wat Po und der Palast des großen Königs - Wat Phra Kaew ist.

Wer an diesen 2 Orten bereits war ist bereit für die ruhigen Sehenswürdigkeiten dieses Stadtteiles.
Wie sieht eine tolle Tour durch Rattanakosin aus ?

Zum Beispiel so :

Zunächst mit dem express boat auf dem Chao Praya zum Pier 9 - Tha Nam Chang.



Aussteigen und den Menschenmassen zum Palast des großen Königs folgen. Nur ein Stück folgen natürlich und sich dann freuen, daß es nach dem Eingang schön ruhig wird.

An der nächsten Kreuzung die rosa Elefanten bestaunen.




Eine kurze Pause am heiligen Schrein der Stadt Bangkok einlegen. Wunderbare Ruhe hier.





Dann für mich das interessanteste im ganzen Stadtteil, die Thanaon Bamrung Muang. 

Eine Strasse voll mit Produktionswerkstätten und Läden voll mit Hunderten (Tausenden ?) von Buddhastatuen.
















Ich durfte mir übrigens keinen mitnehmen. 
Zu groß !! -- hieß es ! Passt nicht ins Wohnzimmer !! -- hieß es.


Noch ein Abstecher zur Großen Schaukel und zum Wat Suthat.










Jetzt eindeutig genug gesehen für heute. Andermal weiter machen - mit dem Goldenen Hügel und dann mit dem Klong Taxi auf dem Maha Nak Canal (5 Stationen ! zum Pratunam Markt.


map of rattanakosin von http://wikitravel.org/en/Bangkok/Rattanakosin


Sprich thai - Lust und Frust

„ farang ru mak mai dii “
„Es ist nicht gut, wenn die westlichen Ausländer viel wissen“ - und viel verstehen.

Nicht jeder hat ein Interesse daran, daß wir farang viel verstehen. Der wird versuchen, dich klein zu halten. Erst mal heraus finden, wer das alles sein könnte.


Natürlich bin ich mit thai lernen in diesem Urlaub voran gekommen. Aber nicht so, wie ich mir das erhofft hatte.

Mit wem kann man sich gut unterhalten ?

Angestellte im Hotel und in Restaurants sind häufig gar keine Thai, sondern Burmesen. Wenn ich Thai spreche, verstehen die meist gar nichts, dafür sprechen Burmesen sehr gut Englisch.
Aber erst mal raus finden, daß ich nicht verstanden werde, weil mein Gegenüber Burmese ist und nicht weil ich schon wieder etwas falsch ausdrücke.

Ich werde häufig auch zunächst nicht verstanden, weil mein Gesprächspartner annimmt ich würde Englisch mit ihm reden. Das wird ihm erst nach eine Phase des völligen Unverständnisses klar - dann klappt es allerdings.

Natürlich werde ich auch häufig nicht verstanden, weil meine Sätze und meine Aussprache zu überhaupt keinem Sinn führen. Dann freue ich mich mehr, wenn ich eine kleine Nachhilfestunde bekomme, als wenn versucht wird mir auf Englisch weiter zu helfen.

Viele Thai sind auch sehr erfreut, daß ein Tourist offensichtlich ihre Sprache spricht. Sie legen sofort mit einem gewaltigem Wortschwall los. In einem für Thai normalen Sprachtempo - keine Chance mitzukommen.

Peter auf thai - in englischer Aussprache

Dankbares Opfer (Lehrmeisterinnen) sind die Frauen in den Thai Massagen. Die müssen sich zwangsweise eine Stunde mit einem auseinander setzen.

Von daher weiss ich das Schmerz djäp heißt und ich das Ganze mit nit noi (ein bisschen) beziehungsweise mak (viel) genauer ausdrücken kann.
Völlig schief gegangen ist mein Witz auf die Frage „ Khun djäp, chai mai, ka ?“ (Hast du Schmerzen ?). Meine (lustige gemeinte) Antwort „ Phom chob djäp“ (Ich mag Schmerzen). Der Witz wurde leider nicht als Witz angesehen, sondern als Ernst. Also gleich sehr kräftig auf den Schmerzpunkt gedrückt, bis ich ächzend geschafft hatte, das aufzuklären.

Ich gehe auch davon aus, daß fast jeder Mann, der zur Thai Massage geht loo oder sogar loop loo ist. Das sagt, eine Frau dann, wenn sie die Stimmungslage für ein späteres Trinkgeld erhöhen will. Loo entspricht dem englischen Wort handsome.
Will ich mich für das loo mit der entsprechenden Vokabel, mit der man Frauen Honig um den Mund schmiert, revanchieren, nämlich, das sie suay ist, werde ich bagwaan genannt. Englisch sweetmouth - Schmeichler auf gut deutsch. 

Na dann.



Sonntag, 9. November 2014

Bangkok - Krungthep

Da wollte ich doch schon vom ersten Tag an hin. Warum erst jetzt am Ende der Reise ?

Bangkok heißt in Thailand übrigens nicht Bangkok, sondern Krungthep - die Stadt der Engel.

Der zeremonielle Name der Stadt Bangkok in Thai lautet in transkribierter Form Krung Thep Maha Nakhon Amon Rattanakosin Mahinthara Yutthaya Mahadilok Phop Noppharat Ratchathani Burirom Udom Ratchaniwet Maha Sathan Amon Phiman Awatan Sathit Sakkathattiya Witsanukam Prasit Es ist die alte Thai-Bezeichnung der thailändischen Hauptstadt Bangkok und mit 168 lateinischen Buchstaben der längste Ortsname einer Hauptstadt weltweit.


กรุงเทพมหานคร อมรรัตนโกสินทร์ มหินทรายุธยามหาดิลก ภพนพรัตน์ราชธานีบุรีรมย์ อุดมราชนิเวศน์ มหาสถานอมรพิมาน อวตารสถิต สักกะทัตติยะ วิษณุกรรมประสิทธิ์


„Stadt der Devas, große Stadt und Residenz des heiligen Juwels Indras (Smaragd-Buddha), uneinnehmbare Stadt des Gottes, große Hauptstadt der Welt, geschmückt mit neun wertvollen Edelsteinen, reich an gewaltigen königlichen Palästen, die dem himmlischen Heim des wiedergeborenen Gottes gleichen, Stadt, die von Indra geschenkt und von Vishvakarman gebaut wurde.“

Devas (thailändisch Thep) sind in der hinduistischen Mythologie eine Kategorie von 33 göttlichen Wesen, die gemeinsam mit dem Gott Indra den Himmel auf der Spitze des Bergs Meru bewohnen. Weil die Devas als geflügelte Wesen dargestellt werden, wird Krung Thep in westlichen Texten oft mit „Stadt der Engel“ übersetzt.

(Alles natürlich zitiert von wikipedia)


Ich hab übrigens extra ein ganz chaotisches, unübersichtliches Bild rausgesucht. Es ist ja auch Bangkok !


Eine Strasse in Chinatown.


Mist ! 30 Kilogramm Freigepäck. Das wird teuer.



Alles so flauschig.


Muss hier noch viele, viele Fotos und vor allem einen kompletten Post von unserem heutigen Tag nachholen. Aber es ist 7 Minuten vor 12 Uhr, in der Nacht natürlich.

Also für heute ist Schluß ... und äh, ja ich glaube auch mit dem Urlaub. Mit dem ist auch Schluß.
Morgen Abend geht es zurück. Nicht weiter drüber nachdenken

Freitag, 7. November 2014

Phuket Kata Beach - paar Impressionen von unserem Hotel

Stil hatte das ja unbedingt.

Völlig anders als auf Ko Phi Phi. Absolut mitten im Trubel, alles top modern, super kleines Zimmer. Einen Koffer konnte man gut unterbringen, aber den zweiten ?

Aber will man da ernsthaft meckern ?

Die Aufnahmen übrigens alle nachts - mit Stativ !














Nennt sich Sawasdee Village.

Haben übrigens auch richtig große Zimmer. Haben angesichts des Preises nicht mal darüber nachgedacht.

Phuket - ein kleines bißchen Loy Krathong

" Loy Krathong findet jedes Jahr in der Vollmondnacht des zwölften Mondmonats statt (zwischen Ende Oktober und Ende November).

Beim Loy Krathong Fest werden lotusförmige Schiffchen aus Bananenblättern, sogenannte Krathong, zu Wasser gelassen, um die Flussgöttin Mae Khongkha zu ehren und sie um Verzeihung zu bitten. Außerdem sollen Sünden und Unheil in den mit brennenden Kerzen, Räucherstäbchen und Blumen geschmückten Krathong davon geschwemmt werden. "
(zitiert aus http://www.thailandtourismus.de/urlaub/feiertage-festivals/loi-krathong.html)

Loy Krathong sollte dieses Jahr nach meinen Recherchen am 7. November sein. Wissen natürlich aus dem Internet geholt. Ein Hotel hat es mir sogar per mail bestätigt. Tatsache : Es findet dieses Jahr schon am 6. November statt.

Als wir in Phuket Kata ankommen und das erfahren, natürlich keine Zeit mehr um nach Phuket Stadt zu fahren zu dem See, an dem Loy Krathong so intensiv gefeiert werden sollte. 

Also schnell zum Meer. Jeder noch einen Krathong erstehen.

(Die Fotos haben leider alle nicht die sonst gewohnte Qualität, weil ohne Stativ geht bei meiner Ausrüstung fast gar nichts)







Die Krathongs wurden alle gleich von den Wellen des Meeres geschluckt. Das nächste Mal in jedem Fall zu einem See oder Fluss !


Mit den Laternen war es da besser.






Für die Thai ein Riesen Fest.

Ein bißchen Marionettenspiel und vor allem ( ganz wichtig ! ) ein Schönheitswettbewerb.







 




Donnerstag, 6. November 2014

Ko Phi Phi - der perfekte Tag

Es gibt sicher viele Orte, an denen man den perfekten Tag verbringen kann.
Denke auf Ko Phi Phi ist es noch einfacher als woanders.

Einfach der perfekte Ort zum Relaxen -- und zum lecker essen natürlich.




Beim zweiten Mal ist das natürlich noch einfacher. Man verspürt nicht den unbändigen Drang alles zu erkunden und läuft weniger in der Gegend herum.

Die schönen Bilder vom magischen Ort Maya Beach gibt es dieses Jahr also nicht noch mal. Bitte 2 Jahre zurück blättern.

Also ganz zwanglos zum Viewpoint.

Abends ist das wohl allgemeiner Treffpunkt zum sunset. Wenn man in der Mittagshitze hingeht ist man allein ( hat aber auch andere Nachteile ! ). Sind verdammt viele Stufen.



Ganz oben waren Musterbeispiele für das Anlegen schöner Gärten








Dann bisschen baden gehen .......






Dazwischen Thai Massage bei Chennai.

Dann sunset. Die Farben sind übrigens nicht ! manipuliert.





Essen und dann zu Carlitos Bar zur Fire Show. Techno und Feuer - kommt tierisch gut.








Mache mal einen Versuch das Ganze als Video hoch zu laden.